Ein Hundeblog

Die vierte Unterrichtsstunde

17_05-DSC_2484

oder: es wird schon

Heute trafen wir uns unter erschwerten Wetterbedingungen auf dem Hundeplatz. Die Sonne lachte schon seit Tagen vom stahlblauen Himmel und bereits um 10:00 Uhr morgens war es für unsere kleinen Schnuffels tierisch warm.
Ein Neuzugang hat sich zu unserer kleine Gruppe gesellt. Ein kleines Belgisches Schäferhundmädchen war mit ihren zarten 8 Wochen das erste Mal mit von der Partie.
Fiete’s Herz hat er allerdings nicht an die gleichaltrigen Welpen verschenkt, sonder er ist ganz verliebt in ein schwarze Labradormädchen mit der er um die Wette rennt. Klar, seine Beine können nicht ganz mit halten – aber von seiner Liebe zum Wasser und Fressen, könnte doch ganz weit hinten bei seinen Urahnen ein Labrador mit rein gemischt worden sein 😉

Nach der Fragerunde wie es uns die vergangene Woche erging und einem anschließenden Freilauf wurde es wieder ernst im Welpenkindergarten und wir lauschten unserer Trainerin.

Neues  Kommando:
 “Komm”
Ziel ist, dass der Welpe lernt freudig zu seinem Hundeführer zu kommen, wenn dieses Kommando gerufen wird.
Der Welpe wird von einer Person am Geschirr/Halsband gehalten, der Hundehalter zeigt in Richtung de HF, der sich rückwärts von den beiden entfernt.
Nach max. 5 bis 10 Schritten, setzt sich der HF in die Hocke, zeigt wild wedelnd das Guddie/Spielie und ruft “Komm”. (man darf/soll sich richtig “zum Affen” machen)
In diesem Moment läßt der Helfer den Welpen los und der Welpe wird überdimensional gelobt, wenn er freudig zum HF saust.

17_05-DSC_2539

Neues Kommando:
“links / rechts” laufen
Der Welpe/Hund soll lernen, leinenführig links und rechts bei HF zu laufen.
Ich beschreibe hier die rechte Seite.
Welpe sitzt/steht rechts neben dem HF, der die Leine in der linken Hand und das Futter in der rechten Hand hält. Nun begibt sich der HF auf die Höhe des Hundemauls und der Welpe soll gierig in die geführte rechte Hand des HF treiben. In dieser (gebückten) Haltung läuft der HF einige Schritte, löst lobend auf und wechselt auf die linke Seite. Hier genau spiegelverkehrt arbeiten.

17_05-DSC_2564 17_05-DSC_2577

Wiederholung und Vertiefung vom Kommando:
 “gugg”
Der Welpe/Hund soll nun nach oben schauen, auch wenn die Hand des HF nicht an die Stirn geführt wird.
Der Welpe/Hund muss nun anfangen, selbst das “Gugg” zu erarbeiten in dem er uns ins Gesicht schaut.
Erst dann kommt das Kommando “gugg” mit dem Futter über die Stirn ins Hundemäulchen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert