Ein Hundeblog

Junghundekurs, die II

17_07-500-DSC_4309

oder: geht doch 🙂

Letzten Samstag hatte ich schon etwas überrascht die Augenbrauen hoch gezogen, als unser Zwerg sich gar nicht hin legen wollte, geschweige dann auf dem für ihn vorgesehenen Liegeplatz auch noch ruhig und entspannt zu verweilen.
Motsi kann “legen” und für sie ist das kein Problem. Sie liegt (meistens) brav da und wartet auf die Guddies, die ihr zwischen die Vorderpfoten geworfen werden.
Für Fiete war es diese Woche schon eine etwas schwierigere Übungseinheit, aber da kennt er seine beiden Hunde-Muddies anscheinend doch noch nicht so gut.
Sie bleiben am Ball! Oder eher – am Fiete 🙂
Angela und ich hatten diese Woche alle Übungseinheiten auf das Kommando “legen” verwandt.
Ob im Garten, im Wohnzimmer, oder auf unserem Rad- und Fußweg unter Ablenkung – “legen” war angesagt.
Es ist ja nun auch nicht das, was ein Hund nicht lernen könnte … und heute in der Hundeschule konnte unser Fiete das par excellence.
Egal ob Angela drei Schritte von ihm weg ging, unser Übungshund (Motsi) an ihm vorbei lief, ein Ball spielendes Kind (was muss man als Trainer alles im Übungskistchen mit schleppen 😉 ) Fiete blieb festgeklebt an seinem zugewiesen Platz liegen.
Feines Wuffie !!!

Legen unter Ablenkung
Der Hundeführer platziert den Hund ins “legen”. Guddies dürfen verwendet werden.
Dann stellt sich der Hundeführer erst einen Schritt gegenüber dem Hund auf und bestätigt den liegenden Hund immer mit einem Guddie.
Wenn das klappt geht der Hundeführer noch einen Schritt weiter weg.
Der liegende Hund wird immer mit Guddies bestätigt.
Der Hundeführer geht mit Guddies zum Hund, wirft ihm das zwischen die Vorderbeine und entfernt sich wieder 4 oder 5 Schritte.
Der Hund ist immer im Blick des Hundeführers, damit er sofort reagieren kann, wenn der Hund aufstehen sollte.
Wenn die Hunde in einer Reihe liegen, kommt die Ablenkung dazu.
Ein fremder Hund wird an den liegenden Hunden vorbei geführt und die Youngster sollten liegen bleiben.
Sie werden immer wieder mit Guddies bestätigt.
Steht ein Hund auf, wird korrigiert.
Er wird auf den ursprünglichen Platz ins “legen” gebracht, keine Guddies gegeben und der Hundeführer stellt sich wieder gegenüber dem Hund auf. Wenn dann der Hund ruhig liegen bleibt (auch wenn es nur ein paar Sekunden sind) wird er sofort mit Guddies wieder bestätigt.
Nach der Übung wird ganz toll mit dem Wuffel gespielt, getobt und gelobt!

Angela und Fiete haben das so perfekt gemacht, dass ich die Bestnote vergeben werde 🙂
Toll ihr 2 !!!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert