Kernige Kartoffelsuppe

Winter-Sonnwend’

Im Sommer hüpft man in kurzen Shorts über den aufgeschichteten und herunter gebrannte Holzhaufen, im Winter steht man dick eingemummelt mit dampfenden Glühwein vor dem brennenden Holzofen und nascht an den selber gebackenen Plätzchen.

So standen wir  heute im Hof von Antonia und Michael und freuten uns, dass es die längste Nacht und der kürzeste Tag war. Es geht wieder “nauswärts”. Auch wenn man die nächsten Tage noch nichts davon merkt. Die Sonne geht ab dem Tag der Wintersonnwend nicht automatisch früher auf. Es dauert dieses Jahr noch ein paar Tage, genauer gesagt bis zum Silvestermorgen. Ab da werden die Tage dann wieder länger.

Wann genau Wintersonnwend statt findet ist auch abhängig von den Schaltjahren. Sie kann durchaus auch auf den 20.12. oder 22.12. fallen.

Das war uns am wärmenden Ofen jedoch völlig egal. Auch, ob und welcher Papst die Sonnwend (heidnischer Brauch) mit Weihnachten (christlicher Brauch) zusammen gelegt hat. Die Weihnachtsvorbereitungen für uns waren abgeschlossen und nach dem Umtrunk wartetet auf uns zu Hause eine kernige fränkische Kartoffelsuppe.

Kernige Kartoffelsuppe

  • gewürfelten durchwachsenen Speck,
  • Zwiebeln
  • Möhren
  • Sellerieknolle,
  • Lauch
  • Kartoffeln
  • Schweineschmalz
  • Fleischbrühe
  • Lorbeerblatt, Bohnenkraut, Zitronenschale, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer

Kartoffelsuppe

 

Den gewürfelten Speck im Schweineschmalz andünsten. Das geputzte und klein geschnittene Gemüse unter Rühren mit in den Topf geben und gut anbraten lassen. Die gewürfelten Kartoffel zugeben und mit Fleischbrühe aufgießen. Zitrone, Lorbeerblatt, Bohnenkraut und zerdrückte Wacholderbeeren mit in den Topf geben und alles zugedeckt 40 Minuten leicht köcheln lassen.

Wir geben dann Wienerchen in die Suppe und lassen diese in der Suppe warm werden.

Kartoffelsuppe

 

Wer man die Suppe feiner haben möchte, schlägt die Suppe mit dem Schneebesen(ohne Wienerchen!) kräftig durch und zieht noch 1/8 l Sahne unter. Vorher bitte die Zitrone und die Kräuter heraus nehmen. Die Suppe in vorgewärmte Teller/Tassen geben und mit gerösteten Zwiebelringe garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert