Salzkammergut – Wolfgangsee

17_03-DSC_5515_tonemapped

oder: Stille in Radau

“….und wenn wir dann mit der Zahnradbahn oben auf dem Berg angekommen sind, machen wir Brotzeit auf der Alm und strecken unsere Nasen der Sonne entgegen.”
So war zumindest der Plan.

Allerdings beinhaltet dieser Satz drei Fehler:
– eine fahrende Zahnradbahn
– Brotzeit auf der Alm
– Sonne

Was man zwingend wissen sollte, bevor man Mitte März Urlaub im Salzkammergut bucht: Die Lokalitäten, Seil- und Zahnradbahnen und der Schiffsverkehr auf dem See sind noch komplett in der Winterruhe. Selbst das über die Grenzen hinaus bekannte “weiße Rössl” war geschlossen.
Na ja, kann man nichts machen. Zum Glück war in unserer kleine Ferienwohnung ein Küche mit dabei und der frisch gepflückte Bärlauch aus Kaiserin Sissi’s Garten wurde zu einem wunderbaren Abendessen verarbeitet.

Das Wetter hatte zumindest ein wenig Einsehen mit uns. Den einen Regentag verbrachten wir in Bad Ischl und alle weiteren Tage waren von “toll” bis “die Wolken hängen heute tief”.
Unser Bett stand für diese Tage in dem kleine Örtchen “Radau”, das etwas außerhalb von St. Wolfgang lag. In Radau leben wahrscheinlich mehr Hirsche als Einwohner und mit der Straßenbeleuchtung war es auch nicht weit her. Es war Ruhe pur und ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Routen , Wege, und Stadtbesichtigungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert