Ein Hundeblog

Die zweite Woche

b17_05-1

oder: die Welt ist Klasse 🙂

Klein-Fiete hat sich in Franken super gut eingelebt.
Kein Wunder, er hat ja auch Motsi an seiner Seite. Allerdings ist die Gegenliebe noch nicht so ganz entfacht.
Motsi hat jede Zeit der Welt. Der Prinzesschen Platz ist ihrer und dies muss ein kleiner Prinz noch lernen, auch wenn das junge Gemüse meint schon ein ausgewachsener Kohlkopf zu sein.
Seit ein paar Tagen laufen Motsi, Fiete und ich zwei kleine Gassie-Runden zusammen.
Fiete ist total glücklich uns ein paar Meter begleiten zu können. Motsi jedoch genießt den nachfolgenden Alleingang mit mir um so mehr.
Spielen und toben, am Bach entlang laufen, schnuppern und nach Mäuse graben und nicht ständig so einen roten kleine Furz am Bein kleben zu haben – DAS macht Spaß!

Dennoch hat  Fiete seine Spaß mit Gleichgesinnten. Heute war unsere zweite Stunden im Welpenprägungskurs bei Joey’s Hunde 1×1. Wie schon Motsi, wird auch Fiete durch diese Schule gehen. Was mich sehr freut, meine Freundin Angela wird uns die nächsten Monate wieder mit begleiten, damit aus dem jungen Pflänzchen, ein gut geformter Kohlkopf heran wächst.

Heute war das:
“schau” oder “guck” mir in die Augen
als erste Übung gezeigt worden.
Wir werden das Wort “schau” (der Hund schaut einen in die Augen) in das Wort “guck” ändern.
Das Ergebnis soll / wird jedoch gleich sein.
Der Hund soll lernen uns in die Augen zu schauen, wenn wir das Kommando “guck” sagen.

b17_05-DSC_2238

Vorteil von einem anderen Wort als “schau”?
Wir Menschen sagen viel zu oft “Schau mal, da ist ein …”
und irgendwann denkt sich der Hund: “… sie meint mich ja gar nicht mit schau.”

Die zweite Übung ist:
“setz dich”
Hier wird das Guddie zwischen dem Daumen und Mittelfinger genommen und über die Hundenase nach hinten geführt. Der Hund fällt automatisch nach hinten und sitzt vor einem.
Bevor der Hund das Guddie mit dem Kommando “setzt dich” bekommt, wird der Zeigefinger ausgestreckt um das Kommando für den Hund bildlich zu verdeutlichen / verinnerlichen.

b17_05-DSC_2247

Unser Fiete frisst für sein Leben gerne und so ist es relativ einfach mit ihm zu üben.

Und zum Abschluss gabs es wieder ausgiebiges Spielen mit kostenlosen Regenguss von oben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert