Chow - Bericht über die Farbforschung beim Chow-Chow


 

Bericht über die Farbforschung beim Chow-Chow



Von Anita Meulstee, Chow-Chow-Züchterin
FCI Kennel Xin-Feng
Überetzung:Angela Winnesberg

Schon immer gehörte der Genetik mein Interesse, im Biologie-Unterricht am College war dies mein Lieblingsfach. Später wurde in den Kursen KK1 und KK2 (Kurse des Raad van Beher zur kynologischen Bindung) auch Vererbung und Genetik behandelt.

Im Laufe der Jahre habe ich oft Kontakt mit Sheila Schmutz von der Universität in Saskatchewan gehabt. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Farbe bei Hunden und hat viele DNA-Test durchgeführt.

In den Jahren 2005 und 2006 nahm ich eine Reihe von DNA Speichel-Probe von meinen Chow-Chows, schickte diese nach Kanada, um so bei der Untersuchung von Farben in unserer Zucht zu kooperieren. Kürzlich nahm Sheila wieder Verbindung zu mir auf. Endlich sind auch cremefarbene Chow-Chows geprüft und wir wissen jetzt mehr über die genetische Basis dieser Farbe. Sie sagte mir auch, dass vielleicht das rezessive Gen für schwarze bei zwei Chow-Chows gefunden wurde. Sie ist noch nicht sicher und hofft im nächsten Sommer diese DNA-Test zu wiederholen.

Durch diese beiden neuen Entdeckungen und weiterführende Literatur auf Sheilas Webseite dämmerte mir:
Die genetische Grundlage der weißen Chow-Chows wurde gefunden und ebenfalls die Erklärung, warum die weiße Variante ausgestorben scheint.

Bei der Farbe des Chow-Chow spielen 4 Gene eine Rolle: A, D, E und K.

A= Agouti
Bei Chow-Chows kommt vor allem das Gen aY vor, das dem Chow-Chow die rote Farbe verleiht. Das Gen a ist wahrscheinlich auch gefunden worden, es ergibt rezessiv schwarz.

D=Dilution (Verdünnung)
Mit 2 Genen D (keine Verdünnung) und d, die homozygot dd für eine Verdünnung der Farbe sorgt. Schwarz wird verdünnt zu blau, rot wird verdünnt zu rehfarben/zimt.

E=Extension (Erweiterung)
Beim Chow-Chow kommen 2 Allele vor. E und e. Homozygot ee gibt die Farbe creme.

K=schwarz
KB ist dominant schwarz, homozygot ky ergibt andere Farben.

A, E, und K arbeiten wie folgt zusammen.

  1. wenn im E-locus ee und im A-locus aa ist,
    dann ist das Fell weiß
  2. wenn im E-Locus ee ist,
    dann ist das Fell creme (kann rot erscheinen)
  3. wenn im E-locus EE oder Ee ist und im K-locus KBKB oder KBky
    dann ist das Fell schwarz
  4. wenn im E-locus EE oder Ee ist und im K-Locus kyky
    dann bestimmt das A-Locus die Farbe.

Das folgende genetische Schema gilt für die verschiedenen Farben:

(dominant) schwarz:
ayay, aya oder aa, EE oder eE, DD oder Dd und KBKB oder KBky

(rezessiv) schwarz:
aa, EE oder Ee, DD oder Dd und kyky

rot:
ayay oder aya, EE oder Ed oder Ee, DD oder Dd und kyky

blau:
ayay, aya oder aa, EE oder Ee, dd und KbKb oder KBKy

zimt:
ayay, oder aya, EE oder Ee, dd und kyky

creme:
ayay oder aya, ee, DD oder Dd oder Dd und KBKB, KBky oder kyky

weiß:
aa, ee, DD, Dd oder Dd und KBKB, KBKy, oder kyky>

Weiß kommt aus zwei rezessiven Genen a und e. Wahrscheinlich kommt a sehr selten beim Chow-Chow vor. Die Chance, dass ein weißer Chow-Chow geboren wird ist sehr klein, aber nicht unmöglich.

Weiterführender Link: Genetics of Coat Color and Type in Dogs