Jetzt ist das kleine schwarze Kurzhaar Chow-Chow Mädchen schon ein paar Tage bei uns. Geboren wurde "Motsi van Juttersburch" am 22.06.2015 und ich dachte bis zum Tag des Abholens der kleinen Motsi, dass dies alles nur ein Traum wäre.

Zurück blickend war die Suche nach DEM Chow-Chow, für mich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Unser nächster Chow-Chow sollte ein sehr offenes Gesicht haben, laufen und atmen können. Je länger ich nach einem Züchter suchte, der diese Chow-Chow's züchten würde, je weniger wurde ich fündig. Leider ist momentan in Deutschland eher der schwerere Osteuropäische Einschlag bei den Züchtern zu sehen, als der leichte wendige ursprüngliche Chow-Chow, der als Einzeljäger gezüchtet wurde.

Es kam mir meine langjährige Freundin Rotraut zu Hilfe, die meinen suchenden Blick Richtung Westen lenkte und vor drei Jahren besuchten Peter und ich das erste mal den Niederländischen FCI Kennel "van Juttersburch". Nicht nur mein Herz ging auf, auch Peter war sofort begeistert von der Offenheit und Freundlichkeit dieser Chow-Chows. Der Wurf der bei unserem ersten Besuch gelegen war, war bereits vergeben und unsere beiden Hundekörbchen sollte noch fast auf den Tag genau drei Jahre in der Doppelbesetzung Rusty-Smilla belegt bleiben.

Da ich immer gerne einen Plan B in der Tasche habe, suchte ich weiter nach einem Züchter "meines" Chow-Chows. In die ganz enge Wahl kam eine Züchterin aus Frankreich, die mir jedoch keine große Hoffnung auf einen Welpen gab, eine Züchterin aus Österreich und eine Züchterin in Deutschland.

Im Mai 2015 überschlugen sich die Ereignisse. Rusty stand kurz vor seinem 13. Geburtstag und war relativ stabil bis er plötzlich und absolut nicht vorhersehbar von uns gehen musste.
Bereits am nächsten Tag schrieb ich Tränen überströmt eine Mail nach Holland, dass bei uns ein Körbchen frei ist, welches ganz dringend besetzt werden muss. Die Antwort kam fast postwendend. Es war kurz vorher eine Hündin beim decken. Wenn alles gut gegangen ist und die Hündin aufgenommen hat, könnte evtl. ein Welpe für uns mit dabei sein.

Jeder Tag wurde nun in meinem Kalender einzeln abgestrichen, bis der Ultraschalltermin bestätigte "Hündin ist tragend". Die Tage zogen sich noch länger dahin, als der Geburtstermin endlich eintraf. ... und ich kann mein Glück bis heute nicht fassen - in der Geburtskiste lag ein Welpe für uns! Rusty hat sich etwas ganz besonderes für uns ausgedacht - er hat uns ein schwarzes Mädchen für sein leeres Körbchen ausgesucht.

Die Tage wurden zäh wie Blei, bis wir unsere Motsi das erste Mal besuchen konnten und noch länger, bis wir sie nach Hause holen durften.

Nun ist die kleine Chow-Chow Maus schon einige Wochen bei uns und jeder Tag mit ihr, ist etwas wunderbares. So einen lieben und liebesbedürftigen Chow-Chow hatte ich noch nicht gesehen. Jeder Mensch wird freundlich angestrahlt und ihre kleine Rute schwingt im Dauereinsatz dabei mit. Wir sind seit einigen Wochen in der Welpenspielgruppe und wenn wir uns weiter so gut anstellen, werden wir vielleicht auch ein Auge auf die Begleithundeprüfung mit werfen können.

Ich für meinen Teil kann es immer noch nicht fassen, dass mich diese kleinen dunklen, warmen Augen jeden Tag aufs neue anstrahlen und sagen:
"Du bist mein Mensch".
Und Peter? Peter strahlt wie ein Hundekuchenpferd wenn die kleinen Chow-Chow Maus schwanzwedelnd vor ihm sitzt und zu ihm aufblickt und sagt: "und du natürlich auch".

Wer Interesse hat mehr über die kleine Chow-Chow Maus zu erfahren, dem empfehle ich auf dem Blog www.ein-hundeblog.de öfters vorbei zu schauen.